Über uns

Wir sind engagierte Eltern aus Kirrweiler und wollen unseren Spielplatz neu gestalten. „Nur meckern gilt nicht“, haben wir uns gesagt und wollen nun konsequent die gewünschten Verbesserungsansätze verfolgen. Daher haben wir im September 2009 einen gemeinnützigen Förderverein für die Umgestaltung des Spielplatzes gegründet. Schnell hat sich herausgestellt, dass viele weitere Eltern und Kinder interessiert sind. Vor allem war den Kindern und Eltern wichtig, eigene Ideen und Vorschläge mit in die Planung einzubringen.

Wesentlicher Gedanke ist eine natürlichere Gestaltung des Spielgeländes. Wir wollen keine teuren Spielgeräte anschaffen, sondern vielmehr naturverbundene Spielräume schaffen: Unsere Kinder sollen unter anderem das Wachstum von Pflanzen und natürliche Lebensräume von Kleintieren erfahren können.
Mit einfachen Mitteln wie Hügeln, Gruben, Kletterbäumen und Balancierstämmen soll ihre Geschicklichkeit gefördert und ihr Gleichgewichtssinn trainiert werden. Das ebene Gelände soll durch natürlich angelegte Räume, differenzierte sinnliche Wahrnehmungen erfahrbar machen.

Wir wünschen uns für unsere Kinder, dass sie toben, klettern, verschiedene Materialien spüren und dabei sowohl die fein- und grobmotorischen Fähigkeiten erlernen und vertiefen können. Dabei helfen unseren Kindern vor allem auch Rückzugsmöglichkeiten in Form von Bepflanzungen. Sie bieten dem kreativen Spiel viele Möglichkeiten zum Beispiel als Kochstelle, Indianerzelt oder ähnlich phantasievoll Erdachtes.

Wir wollen uns konkret mit Arbeitseinsätzen, aber auch mit finanziellen Mitteln beteiligen. Allerdings ist das Budget sehr gering. Bei verschiedenen Veranstaltungen wie Adventsbasar oder dem örtlichen Weinfest haben wir schon ein kleines Startkapital verdient – leider reicht es lange nicht für die vielen Ideen und Pläne. Hilfe ist daher sehr willkommen und wird von den vielen Beteiligten sehr geschätzt.

Zweck des Vereins

Spielplatz Kirrweiler LogoDer Verein hat die Zielsetzung, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ideell und finanziell bzw. durch Arbeitseinsatz zu unterstützen und zu fördern.
Der Zweck des Vereins ist aussschließlich und unmittelbar die Förderung der Bewegung, Kreativität und Sicherheit der Kinder und Jugendlichen in Kirrweiler. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der naturnahen Gestaltung der Umgebung, insbesondere der Spielgelände. Es sollen entspannende und anregende Bereiche für Kinder, Eltern, Senioren und Touristen geschaffen werden.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: